Aber warum?
Print ist nicht direkt.
Es gibt verschiedene Gründe für die schlechte Wirtschaftslage der Druckindustrie, nicht alle haben direkt mit der Digitalisierung zu tun.
Hier ein paar digitale Faktoren.
Messbarkeit digitaler Kommunikation
Online Werbung ist besser steuerbar. Sie kann spezifischer an die gewünschte Zielgruppe gebracht werden. So wird der Streuverlust kleiner. Dies ist messbar und kann laufend optimiert werden.
Time to Market
Online Kommunikation ist viel schneller bei den Menschen als Print-Werbung. Plakate und Flyer müssen gedruckt, zu den Vertriebsstellen gebracht und verteilt werden. Dies dauert rasch 2-3 Wochen, während digitale Kommunikation innert Sekunden Online ist.
Budget
Verhältnismässig wirkt Online Werbung viel günstiger. Plakatwerbung kann gegenüber Social-Media-Ads nicht mithalten. Insgesamt kann aber nicht einfach gesagt werden, Online-Werbung ist günstiger. Für kleinere Werbe-Budgets lohnt sich Online mehr als Print.
Direkter Nutzen
Online Kommunikation kann genutzt werden, um direkt mit Kunden in Kontakt zu kommen und sie sogleich zum Kaufabschluss zu bewegen, dies halten viele Unternehmen für attraktiver.