Challenge

UX-Kritik

User-Tests oder andere UX-Deliverables sind vom Kunden gewünscht, aber werden oft falsch implementiert.

Gute UX-Deliverables zu machen ist eine grosse Kunst.

Man muss während einer laufenden Projektentwicklung die richtigen Momente herauspicken während Design und Programmierung am Laufen ist und in der adäquaten Wiedergabe-Treue (Low-Fi oder Hi-Fi Prototypes) zum Arbeitsstand, die passende Auswahl an Probanden finden und die sinnvollen Analysen daraus ziehen. 

Termin gerecht die Resultate durch den Verwaltungsrat oder die Geschäftsleitung abnehmen lassen und wieder zurück in die Projektentwicklung geben.

All diese Anforderungen perfekt in einem Projekt unterzubringen ist extrem anspruchsvoll.

Dabei erwarten die Auftraggeber:innen akademische Qualität aber oft ohne die analoge Zeit und Budgetvorgabe zu stellen dies, weil Forschung teuer ist und das Projekt aufgehalten wird.

© NNGroup
Vertiefe dich ins ganze Kapitel

Evidenzbasierte Gestaltung