UX Design
User Experience Design
Das Zauberwort der 10er Jahre. UX (User-Experience) Design.
Die Benutzer-Erfahrungsgestaltung fokussiert auf die emotionale, intellektuelle wie rationale Erfahrungen, welche Menschen bei der Bedienung von digitalen Produkten haben.
Dabei wird der ganze Produktionsprozess auf diese User-Experience abgestimmt.
Von Customer-Journeys, Customer Stories zu den Design- wie Programmiersprints während der Entwicklung. Der gesamte Workflow orientiert sich nach der User-Experience.
Essenziell dabei sind die Evidenz basierten Entscheidungen die anhand von User-Test Resultaten getroffen werden.
Kritik
UX-Design ist ein Hype. Somit oft missverstanden und falsch angewandt. UX-Prozesse können Projekte unnötig aufblasen (Budget/Team) oder verleiten einem zu pseudo- evidenzbasierten Lösungen.
Zudem wird der Fokus auf die Problemsuche von User:innen gesetzt. So werden problemorientierte Arbeitsprozesse entwickelt und die wirklichen Herausforderungen nicht angegangen.