Die Personas im Alltag

Szenarios

Szenarios helfen Designprobleme zu finden, in dem sie reale Situationen bei der Interaktion mit der Webseite durchspielen.

Dabei steht aber die Umwelt/Umfeld der Persona im Vordergrund. Es ist das Warum und Wo zum Wer. Wie entwickle ich Szenarios?

Service-Aspekt

Man stellt einen spezifischen Service der Webseite ins Zentrum und modelliert daraus Situationen, wie die Webseite besucht wird oder den Service nutzt.

z. B. E-Ticket abrufen auf dem Handy am Flughafen von der Webseite der Airline.

Alltags-Aspekt

Man definiert Alltagssituationen und überlegt sich wie es einen spezifischen Service der Webseite zu nutzen.

z. B.: In einem vollgestopften Tram mit dem Handy Online-Banking machen.

Eine comichafte Skizze, die Szenarios aufzeigt, welche eine Userin erlebt.
© Jackson Choi<br>
Vertiefe dich ins ganze Kapitel

Zielgruppen Strategien