Beschreibung der Protagonisten

Personas

Personas sind verlässliche und realistische Repräsentanten einer Zielgruppe(n). Personas sind die virtuellen Protagonist:innen welche während dem Projekt im Dialog mit der Entwicklung stehen.

Personas sollten auf qualitativen wie quantitativen User-Research und Webseiten-Analtics beruhen.

Die Definition der Merkmale, welche für die Webseite relevant sind, ergeben sich aus den Zielen/Absichten der Webseite.

Mögliche Merkmale einer Persona

Demografische Merkmale (Alter oder Geschlecht)

Sozioökonomische Merkmale (Bildung, Beruf, Gehalt)

Psycho grafische Merkmale (Motivation, Meinung, Wünsche)

Kaufverhalten (Preissensibilität)

Politisches verhalten (Liberal, Konservativ, etc.)

Hobbies (Sport, Freizeit Aktivitäten, etc.)

Das Big-Five Modell

etc.

Handskizze einer Persona. Als Beispiel wie man sich eine Persona erstellen könnte.
© lynda.com

Tipp

Es lohnt sich verschiedene Merkmalstypen zugeschnitten auf das Projekt zu definieren. Attribute, die keinen Einfluss haben kann man vernachlässigen.

Vertiefe dich ins ganze Kapitel

Zielgruppen Strategien