Inhaltsstrategie

Mobile First

Mobile First ist die Strategie den Inhalt sowie die Technik zuerst für Mobile-Devices zu konzipieren und danach für Tablet und Desktop.

Durch diesen Ansatz, wird durch den kleineren physischen Platz auf Mobile-Screens, der Inhalt aufs Wesentliche reduziert. So kann die Essenz der Nutzung herausgeschält werden.

Desktop Designs verfallen oft der Versuchung mehr Inhalt, als notwendig darzustellen.

Es gilt darauf zu achten. Das unterschiedliche Devices, unterschiedliche Nutzungen bedingen und sich so auch die Priorität der Inhalte pro Device ändern.

Wird mit der Mobile-First Strategie programmiert, ist der Fall-Back immer der essentielle Inhalt. ;)

Design-Ästhetik lässt sich aber gut mit dem Desktop-First Ansatz entwickeln.

Drei Devices. Zuerst das Mobile mit reduzierten, schematischem Inhalt (Rechtecke). Danach das Tablet und Desktop mit mehr Inhalten. Pfeile von Mobile via Tablet zu Desktop symbolisieren den Mobile-First-Ansatz.
© Webdesign Essentials

Link

Luke Wroblewski - Initiator of the Term «Mobile First» in 2009

Vertiefe dich ins ganze Kapitel

Informations-Architektur