Im virtuellen Raum fehlt jegliche Mechanik, Form, physischer Raum, oder Haptik.

Alles muss bewusst erschaffen werden, damit wir begreifen können.

Realität und virtueller Raum

Grenzerfahrungen

Eine Interaktion verbindet die reale mit der virtuellen Welt. Der Bildschirm widerspiegelt den virtuellen Raum, auf dem diese Interaktion stattfindet.

Jede Input-Möglichkeit ist ein physisches Signal, welches in Binären-Code umgewandelt wird. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir mit einer Maschine interagieren können.

Die Input-Möglichkeiten

Aus dem Kapitel Devices & Displays kennen wir gängige Typen:

Keyboard, Mouse & Cursor, Trackpad, Touch, Audio, Camera, Orientation & Bewegung.

Seitliche Finger-Silhouette die auf eine Glasscheibe (physische Grenze) eines Devices drückt, um eine Interaktion im virtuellen Raum zu tätigen.
© Webdesign Essentials
Vertiefe dich ins ganze Kapitel

User Interaction Visualization