Aufmerksamkeitsfokus

Call to Action

Jede Web-Page hat eine Dramaturgie wie der Inhalt präsentiert wird. Ein Call-to-Action (CTA) ist die visuell ersichtliche Aufforderung für die User:in etwas zu tun.

Meist der «Höhepunkt» einer einzelnen Seite.

Die visuelle Umsetzung eines CTA ist im Grunde sehr trivial.

Video über Call to Actions
© Sleeknote

Klassische Call to Actions

Button

Eine visuell klar ersichtliche Interaktionsfläche mit einer Verlinkung. Buttons haben verschiedene Stati, welche sich ändern, wenn man mit dem Button interagiert.

Link

Ein klassischer Text Link. Dies kann auf eine andere URL oder eine Page innerhalb der Webseite sein. Oder zu einem PDF oder als Anchor auf eine andere Sektion der gleichen Detail-Page.

Sticky Call to Action

Der «Call to Action» welcher immer verfügbar ist. Er klebt am Browserrand. Oftmals «Feedback» oder ein «Chat-Box Service».

Next Best Click (NBC)

Eine intelligente Art eines Call to Actions, der sich dynamisch Inhalts- und User:innen bezogen anpasst.

Vertiefe dich ins ganze Kapitel

Anatomie einer Webseite